Lyoness, Lyconet & Cashback World

Was ist Lyoness? Wer steckt hinter Lyconet, Cashback World & myWorld? Und warum wird ein Schneeballsystem dahinter vermutet?

Übersicht
Lyoness
Lyconet
Cashback World

Lyoness

www.lyoness.at

Lyoness betreibt ein Rabattkartensystem. Rabatte zu gewähren und Anwerbende am Umsatz der geworbenen EinkäuferInnen zu beteiligen ist auch völlig bedenkenlos und legal.

Dies war jedoch für Lyoness nicht genug. Es wurden weitere Vergütungsarten kreiert, die allesamt durch die Anhäufung von „Positionen/Einheiten/Shopping-Points“ [1]  erzielt werden können.

Diese „Positionen/Einheiten/Shopping-Points“  werden einerseits durch Restrabatte aus tatsächlichen Umsätzen, andererseits durch „Gutschein-Anzahlungen“ [2] gespeist.

Lyoness behauptet regelmäßig zwar, dass es bei den Gutscheinanzahlungen nur um die Erwirtschaftung der Differenzsumme von Vorabrabatt auf den Restbetrag von Einkaufsgutscheinen gehe.

Tatsächlich sind „Gutschein-Anzahlungen“ nur dann wirtschaftlich sinnvoll und rentabel, wenn man das System von Lyoness wie ein Schneeballsystem betreibt (Urteil des HG Wien vom 30.11.2015, 1 R 192/14b).

In der Praxis erfüllt die Gutschein-Anzahlung alle Voraussetzungen eines Schneeballsystems [3]:

  • Das Anwerben von Personen steht im Vordergrund
  • Gutschein-Anzahlungen allein sind ohne Anwerben weiterer Gutschein-Anzahler wirtschaftlich nicht sinnvoll
  • Für die Gutschein-Anzahlungen ist unbedingt ein Entgelt zu leisten
  • Rückerstattung versucht Lyoness mittels der AGB auszuschließen
  • Eine Marktsättigung ist zu erwarten, das Gutschein-Anzahlungssystem funktioniert nur bis zu einem bestimmten Personenkreis und letztlich auf Kosten jener Kunden, die keine weiteren Kunden anwerben können.
  • Zwar laufen auch die Restrabatte der Einkäufe in dieses System, jedoch kann damit allein nicht annähernd eine Rendite erzielt werden.
  • Es werden Einsätze ohne Gegenleistung verlangt. Startgelt und Provisionen fallen als Abgeltung für Einführungs-, Schulungs- und Informationsarbeit an.

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Lyconet

www.lyconet.com

Lyoness hat 2014 seinen Vertrieb und damit auch den damals schneeballsystemähnlichen Teil an Lyconet ausgelagert und strukturell einiges verändert.

Ob Lyconet ebenfalls ein Schneeballsystem ist, hängt davon ab, welche Einstiegsinvestitionen Teilnehmer (sog. „Marketer“) leisten müssen und wie sehr die Auszahlungen von der Einzahlung weiterer Investitionen weiterer Teilnehmer abhängen.

Mangels näherer Informationen kann derzeit nicht abschließend gesagt werden, ob Lyconet ein Schneeballystem ist.

Lyconet hat jedoch den Vergütungsplan und die Vertriebstaktik aus dem alten Lyoness-System übernommen, sodass doch einiges dafür spricht. Es wurden bei Lyconet auch neue Phantasie-Produkte wie zum Beispiel Marketing-Bonus, m-voucher, e-voucher, Shopping Points eingeführt [4].

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Cashback World

www.cashbackworld.com

Bereits 2018 wurde Lyoness in MyWorld Solutions umbenannt. Der Name „Cashback World“ ist eine Marke der MyWorld Solutions. Das Cashabck System ist laut der italienische Aufsichtsbehöre für Wettbewerb und Markt nur ein Vorwand, um möglichst viele VerbraucherInnen als Verkaufsbeaufragte zu rekrutieren[5].

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[1] Anwartschaften im System, die einen Geldwert von € 50,- bis
€ 1.200,- darstellen, je nach Vergütungskategorie.

[2] Erwerb von Positionen/Einheiten/Shopping-Points durch Einzahlung eines Geldbetrages von € 50,- bis € 1.200,-, durch Zahlung des reinen Rabatts der auf einen Gutschein entfallen würde

[3] https://www.wko.at/branchen/handel/direktvertrieb/Multilevelmarketing.html

[4] https://www.lyconet.com/at/evolution

[5] https://www.network-karriere.com/2019/01/18/lyoness-mit-%C3%BCber-drei-millionen-euro-strafe-belegt/